Peter Mairinger 

 


Über die Kurse 

"Kurs Malerei"

Den Schwerpunkt meiner Klasse sehe ich in der Kunstausübung, also im praktischen Bereich. Man muß es TUN – Nachdenken alleine ist zuwenig. Vor der leeren Leinwand stehen – und dann diese Entscheidung. Und alle Mittel sind erlaubt: von Staub und Rost, über Leim, Erde und Collage, bis hin zum Acryl und der Ölfarbe. Ich kann den Teilnehmern kein Rezept in die Hand drücken, aber ich kann versuchen, ihnen beim Finden dessen zu helfen, was in ihnen steckt. Gefühl, Empfindung, Idee umsetzen in Strich und Farbfläche, in ein Bild.
Mut zum Experimentieren und der Wille, etwas Neues zu finden. Dort weiterarbeiten, wo man zu Hause aufgehört hat.
„Egal, was du kannst, ob Profi oder Anfänger, gemeinsam bringen wir es weiter. Du fragst, ich antworte – nicht immer richtig vielleicht, aber manchmal so, daß es Dir hilft. Es geht um DEIN Bild – wie viele Bilder 
hast du im Kopf und im Bauch und bringst sie nicht auf diese besch… weiße Leinwand?”

Benötigte Materialien zur Malerei

Papier und/oder Leinwand, diverse Farben und Stifte, Kreiden, Acryl- und Ölfarben, alles je nach eigenem Bedarf.
Bei Lust auf zeitweiligen „Unsinn” bemalbare alte Kleidungsstücke, Kopfbedeckungen, etc… mitbringen. 

13042016 049
13042016 049
Kopie von Akt Eva Hannes 056
Kopie von Akt Eva Hannes 056


"Künstlerische Handwerkswoche"

Auf vielfachen Wunsch biete ich für heuer eine Woche vor den Malerwochen eine künstlerische Handwerkswoche an. Böse Zungen werden das als „Basteln auf höchstem Niveau“ bezeichnen, und irgendwie trifft das auch den Kern der Sache. Wie bohre ich einen Stein, wie gestalte ich einen alten Holzstuhl, was kann aus einem kleinen hölzernen Kistchen werden oder wie biege ich eine Skulptur aus rostigem Draht und Seidenpapier, solche und 1000 andere Fragen können wir gemeinsam beantworten.

Benötigte Materialien zur Handwerkswoche

Zusätzlich zu den Ideen bitte ich sie - so vorhanden - ein bisschen Basiswerkzeug mitzubringen, auch Schleifpapier, Bohrmaschine, Schrauben, Nägel, Draht und ähnliches, bitte aber nur das, was sie schon zu Hause haben, alles andere habe ich vor Ort. Ich freue mich auf eine wirklich kreative Woche!! 

Materialliste
Handwerk-Materialliste.pdf (112.42KB)
Materialliste
Handwerk-Materialliste.pdf (112.42KB)
Werkzeugliste
Handwerk Werkzeugliste.pdf (105.87KB)
Werkzeugliste
Handwerk Werkzeugliste.pdf (105.87KB)


 

DSC00821
DSC00821
DSC06930
DSC06930
iphone Mai 2019 1933
iphone Mai 2019 1933

 

... über Peter Mairinger

wurde 1950 in Graz geboren. Ab 1974 Ausbildung an der Kunsthochschule Linz sowie der Keramikfachschule Landshut. Teilnahme an mehreren internationalen Symposien, u. a. 1986 bei Prof. Oberhuber und 1987 als Assistent bei Bernadette Bour im Rahmen der Internationalen Sommerakademie Salzburg.
1987 Gast der Provinz Trentino im casa degli artisti, Ville del monte. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, u. a. in Salzburg, Wien, Wetzlar, Frankfurt, Budapest, Gmunden, Vomperbach, Genua, Augsburg, Kaiserslautern, Graz und Berlin. 1991 Aktion Brückenbretter  - Bretterbrücke in Graz im Rahmen des Steirischen Herbstes.
1989 Initiator, Gründer und künstlerischer Leiter der Internationalen Malerwochen Hollersbach.